Lebensfreude

Tage mit schlechter Laune oder Motivationsprobleme gehören leider auch zum Leben. In solchen Momenten würde man am liebsten im Bett bleiben und sich verkriechen. Diese Bedrücktheit im Empfinden und dazu noch diese Freudlosigkeit, macht es einem nicht gerade einfach. Solche Tage darf es geben - es kann nicht immer alles positiv sein. Die Sonne scheint ja auch nicht jeden Tag:-)

Jedoch sollte dieser Zustand andauern, wäre es empfehlenswert sich mal zu fragen, woran das liegen könnte und was man für die Lebensfreude tun kann.

 

Lebensfreude ist ein subjektives Gefühl und ähnlich wie Vitalität, Optimismus oder Glücklichsein. Wer Lebensfreude verspürt, möchte am liebsten die ganze Welt umarmen. Lebensfreude weckt in uns eine enorme Kraft und Energie, sie verleiht uns Zuversicht, Hoffnung und irgendwie auch Zufriedenheit.

 

Der Auslöser für diese Kraft kann durch verschiedene Situationen geschehen wie zum Beispiel:

  • Ein schönes Nachtessen zu zweit oder ein Spaziergang durch die Natur
  • Ein Lächeln, ein gutes Gespräch oder eine Erkenntnis
  • Erfolg oder eine gute Nachricht
  • Zärtlichkeit oder erwiderte Liebe u.v.m.

Lebensfreude, Erfüllung und Glück

sind mehr die Folgen von einem anderen (Selbst-) Bewusstsein. Im Hier und Jetzt mit Achtsamkeit und Gelassenheit durch das Leben zu gehen!

Ursache

  • Es gibt ein greifbarer Grund.
    Im Alltag begegnen wir einigen Situationen, mit denen wir versuchen klarzukommen
    und zu verarbeiten. Die wir weder aus dem Kopf bringen noch im Empfinden loswerden. Dies reduziert die Lebensfreude und wird Motivationsprobleme mit sich bringen. Jedoch kommt hier nach einiger Zeit die Lebensfreude von alleine zurück. Die Zeit und der Abstand ermöglicht es, die Balance oder die Ausgeglichenheit wieder zu finden.

  • Es wird zu einem dauerhaften Zustand.
    Es gibt keinen greifbaren Grund, an dem man die Freudlosigkeit zuordnen könnte.
    Freude, Spass und die Aktivität bleiben länger aus.
    Nichts kann mehr begeistern. Auch Dinge nicht, die uns vorher Spass gemacht haben.
    Dann liegt die Ursache tiefer. Hier ist es empfehlenswert den Arzt aufzusuchen und sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. (Persönlichkeitsentfaltung)


    Melde dich zu einem kostenlosen Gespräch (30min.)
    Sandra Hirschi